Neubau Leuchten-Shop
Bernstrasse-Ost, Suhr

NEUBAU LEUCHTEN-SHOP, BERNSTRASSE-OST, SUHR

Die Mobitare AG ist ein spezialisiertes Möbelhaus für junges und trendiges Design mit mehreren Niederlassungen in der Schweiz. Im Spätsommer 2000 wurde unter dem Label "Mobitare Light" ein neues Leuchtenshop-Konzept im Möbel Pfister Center in Suhr umgesetzt. Voraussetzung für diesen "Shop" bestand in seiner Realisierbarkeit ohne grössere bauliche Eingriffe in die bestehende Ladenstruktur sowie in der grösst möglichen Flexibilität der Warenträger.




Fotografien: Reinhard Zimmermann, Zürich
Bilder Details  
Objekt:Leuchten-Shop
Bauherr:Mobitare AG, Dübendorf
Programm:Neubau Leuchten-Shop
Lage:Bernstrasse Ost, 5034 Suhr
Realisation:2000
In einem langgezogenen Raum zwischen Lichthof und Fensterfront bot sich Platz für die Ausstellung. Mit dem Konstruktionssystem "Pila Petite" der Firma Messerli wurde vorerst die räumliche Struktur für die Präsentation der Leuchten geschaffen. Die Rückwände der einzelnen Ausstellungsvitrinen bestehen aus weissen Stoffsegeln, die mit grossflächigen Szenen aus dem Film "Metropolis" von Fritz Lang bedruckt wurden. Aus dem Wechselspiel zwischen den präsentierten Leuchten und den Motiven des schwarz-weissen Hintergrundes ergibt sich je nach Vitrine ein immer wieder anderes stimmungsvolles Bild.
Neben den Vitrinen dienen unterschiedlich hohe Podeste als weitere Warenträger, die linear sowie als Gruppe angeordnet werden können. Farben wurden bewusst zurückhaltend eingesetzt: Die konstruktiven Metallteile sind aus Aluminium oder alufarben gespritzt, die Flächen sind weiss.
Bilder Details