Neubau Möbelhaus,
Möbel Pfister AG
Bernstrasse, Alchenflüh

NEUBAU MÖBELHAUS, MÖBEL PFISTER AG BERNSTRASSE, ALCHENFLÜH

Am 1. März 2007 eröffnete Möbel Pfister unübersehbar direkt an der Autobahn A1 bei der Ausfahrt Kirch-berg an der sogenannten «Berner Möbelmeile» in Lyssach-Alchenflüh ein neues Einrichtungshaus. Dieses ersetzt das Ladenlokal im Shoppyland Schönbühl, welches wegen eines Umbaus und der beschränkten Ausstellungsfläche aufgelöst wurde.







Fotografien: Mathias Gruber, München / DESIGNO AG, Basel
Objekt:Neubau Möbelhaus
Bauherr:Möbel Pfister AG, Suhr
Programm:Konzeption und Umsetzung Ausstellungsgestaltung
Lage:Bernstrasse, 3422 Alchenflüh
Realisation:2005/2006/2007
Auf 10´000 m2 Ausstellungsfläche zeigt Möbel Pfister sein gesamtes Möbel- und Accessoires-Sortiment. Das neue, innovative, 2004 entwickelte, Ausstellungskonzept, welches den Einkauf zu einem wahren Erlebnis macht, wurde in diesem Möbelhaus konsequent umgesetzt. Die im Ausstellungskonzept definierten Gestaltungsgrundsätze und Massnahmen wurden aufgenommen und teilweise weiterentwickelt. Das neue Möbelhaus besticht durch seine grosszügige
Eingangssituation mit dem Kundenempfang und der ovalen lichtdurchfluteten Mall, welche mit einem über zwei Geschosse führenden Fadenvorhang betont wird. Wiederum wurde viel Wert auf eine orthogonale Wegführung, eine übersichtliche Organisation der Ausstellflächen und eine klare Gruppierung von Wohnbereichen und Wohnstilen gelegt. Der Auftritt der Boutique wurde in der Ausrichtung auf das Sortiment überarbeitet und besticht durch stimmungsvolle Dekorationen, Farbspiele und ergänzenden Bildkompositionen.