Umbau Cafè, Bäckerei und
Konditorei Grellinger,
Marktgasse, Basel

UMBAU CAFé, BÄCKEREI UND KONDITOREI GRELLINGER, MARKTGASSE, BASEL

Nach 72 Jahren hat Ende August 2009 Familie Nussberger aus Altersgründen ihr Traditionshaus an der Marktgasse/Stadthausgasse aufgegeben. Die Bäckerei Grellinger konnte die Lokalitäten übernehmen und so, ihren Wunsch, einen Standort in Basel zu eröffnen, in die Tat umsetzen. Nach einem umfassenden Umbau wurden das Café und das Ladenlokal Ende Oktober 2009 in neuem Glanz eröffnet.




Fotografien: Mathias Leemann, Basel
Bilder Details  
Objekt: Umbau Café, Bäckerei und Konditorei
Bauherr: K. Grellinger, Reinach
Programm: Neugestaltung und Umsetzung Café und Laden
Lage: Marktgasse/Stadthausgasse
Realisation: 2009
Nach eingehender Prüfung wurde klar, dass am bestehenden Konzept, Café und Ladenlokal, nichts geändert werden sollte. Auf der einen Seite standen die Anforderungen an helle Räume mit einer zeitgemässen Gestaltung und andererseits mussten die technischen Einrichtungen und Installationen erneuert und den heutigen Vorschriften angepasst werden.
Auf kleinster Fläche wurden im Laden Verkaufsmöglichkeiten für Take-Away-Produkte, Brot und Backwaren, Patisserie und Pralinés geschaffen und im gegenüberliegenden Café musste noch
genügend Platz für Sitzmöglichkeiten, Bar und Buffet vorhanden sein. Ein durchgehender Bodenbelag aus geräuchter Eiche, eine einheitlich gestaltete Decke aus Gips mit Einbauleuchten und eine transparente Raumabtrennung aus Glas mit Schiebetüre lassen den Raum grosszügig erscheinen. Die weissen Wände und Oberflächen der Einbauten stehen im Einklang mit den gezielt gesetzten Farben, der schwarzen Möblierung und den roten Sitzbänken. Laden und Café bilden eine Einheit und laden zum Konsumieren und Verweilen ein.
Bilder Details