Umbau Confiserie Brändli,
Freie Strasse, Basel

UMBAU CONFISERIE BRÄNDLI, FREIE STRASSE, BASEL

Nach mehrmonatiger Ausquartierung in einen provisorischen Verkaufscontainer für die Gesamtsanierung der Liegenschaft konnte die alt eingesessene Confiserie Brändli im Frühjahr 2007 ihre angestammten, neu gestalteten Räumlichkeiten an der stark frequentierten Freie Strasse wieder beziehen.




Fotografien: Roland Schweizer, Foto Basilisk, Basel
Objekt:Confiserie
Bauherr:Confiserie Brändli AG, Basel
Programm:Umbau Confiserie
Lage:Freie Strasse, 4051 Basel
Realisation:2006/2007
Mit viel Fingerspitzengefühl ist auf Wunsch der Bauherrschaft ein Teil der bestehenden Möblierung restauriert und ins neue Konzept integriert worden. Als wohl markantester Bestandteil des alten und auch neuen Ausbaus wurde der stimmungsvolle Leuchter komplett saniert und technisch auf Vordermann gebracht. Der zentrale Verkaufskorpus wurde fachmännisch restauriert und die Ausstelleinheiten im Schaufensterbereich überarbeitet und dem neuen Erscheinungsbild angepasst.
Neu sind die an Setzkasten mahnende Elemente in Holz an der Längswand, die horizontal strukturierte farbige rückwärtige Wand sowie die gesamte Einrichtung im Office. Die Materialien, allen voran das edle Nussbaumholz, der Natursteinboden und die im Kontrast dazu stehende lemonfarbige Wand als Abschluss zu den Hinterräumen harmonieren auf kleinstem Raum.