Umbau Bank Coop, Lausanne

UMBAU BANK COOP, LAUSANNE

Ein erstes Mal ist das neue „Corporate Design Concept“ der Bank Coop am Regionensitz in Lausanne erfolgreich umgesetzt worden. Nach umfangreichen Vorarbeiten und dem Einholen der nötigen Baubewilligung und dem Gesuch um Benützung der Allmend für das Aufstellen eines provisorischen Bankmoduls konnte der Umbau im Sommer 2006 in Angriff genommen werden.



Fotografien: DESIGNO AG, Basel
Bilder Details
Objekt:Bank Coop, Lausanne (Regionensitz)
Bauherr:Bank Coop AG, Basel
Programm:Totalumbau Erdgeschoss
Lage:Rue Saint Laurent 21, 1002 Lausanne
Realisation:2006
Um das neue Erscheinungsbild der Bank Coop vollumfänglich zu realisieren, war ein Rückbau des Erdge-schosses bis auf den Rohbau zwingend. Während der viermonatigen Umbauzeit konnten die Kunden im provisorischen Verkaufscontainer direkt vor der Liegenschaft weiterhin und ohne grosse Beeinträchtigung bedient werden. Erschwerend für die Fassadengestaltung war, dass der Blumenladen im gleichen Gebäudekomplex nicht ins Projekt miteinbezogen werden konnte.
Das Raumkonzept der neuen Bank in Lausanne liest sich wie folgt: 24h-Zone mit zwei Geldautomaten und angegliederter Wertzone für die Bewirtschaft direkt aus der Bankzone (auf ein Aussengerät wurde bewusst verzichtet), doppelter Kassenschalter mit rückwärtigem Back-Office,
Infodesk, Sitzecke für die Kunden sowie ein offenes und ein geschlossenes Beraterbüro. Für das Personal steht zusätzlich ein Raum für Technik und Infrastruktur (Teeküche, Drucker etc.) zur Verfügung. Der Fassadengestaltung wurde viel Beachtung geschenkt. Eine massive Sichtbetonwand nimmt die Vitrine mit deren Werbeelementen auf, bietet aber auch praktischen Schutz für die dahinter liegende Wertzone. Die grossflächige Verglasung mit automatischer Schiebetür lädt in die 24h-Zone ein. Ein zweiter innerer Glasabschluss trennt die 24h-Zone von der eigentlichen Bankzone. Mit den grosszügig gestalteten Glasfronten konnte viel Transparenz und Überschaubarkeit für die Kunden geschaffen werden.
Bilder Details