Gestaltung Verkehrskreisel,
Möbel Pfister AG, Suhr

GESTALTUNG VERKEHRSKREISEL, MöBEL PFISTER AG, SUHR

Die im Jahre 2006 realisierte neue Personenunterführung und Verkehrssituation mit Kreiselverkehr wurde jetzt noch mit der Gestaltung und Umsetzung des Kreisels definitiv vollendet.





Fotografien: Myriam Brunner, Wallisellen
Objekt:Verkehrskreisel
Bauherr:Möbel Pfister AG, Suhr
Programm:Konzept für die Gestaltung Verkehrskreisel
Lage:Bernstrasse Ost, 5034 Suhr
Realisation:2007
In der Mitte des neuen Kreisels thront ein Stahlzylinder mit spiralförmiger Abwicklung auf einem abge-schrägten Grassockel. Auf diesem Zylinder stehen scherenschnittartig Fragmente von Möbelstücken. Diese frei angeordnete Komposition lebt durch die Prägnanz der Formensprache.
Der walzrohe Stahl wird durch die Witterungseinflüsse eine einheitliche Rostpatina erhalten. Die Skulptur wird von Aussen mit LED-Strahler angestrahlt und im Innern mit Flutern der Raum ausgeleuchtet. Diese Art von Form und Materialisierung der Kreiselgestaltung wird wohl einzigartig sein.
Bilder Details